Büdchen

Das Foto stammt von Martin Meese

In Düsseldorf, Köln und Wuppertal heißt der Kiosk – „Büdchen“. Meine Oma wohnte in Wuppertal. Ich freute mich, wenn ich sie besuchen durfte. Oma schickte mich zum Einkaufen zum Büdchen. Hier gab es alles. Lebensmittel, Zeitungen, Fahrscheine, Dinge des täglichen Bedarfs und Süßigkeiten. Am Ende des Einkaufs wurde ich immer gefragt: „Willse nen Bömsken?“

Unser Büdchen ist kein Online Shop. In unserer Werkstatt entstehen schöne Bilder und Theater. Wir teilen gerne das, was wir besitzen oder geben gegen einen Unkostenbeitrag auch das ein oder andere ab.

Sollte Interesse an einem Angebot in unserem Büdchen bestehen, dann füllen Sie doch das Kontaktformular aus und schicken uns eine Nachricht.

Kamishibai - japanische Form des Erzähltheaters

Aus Buchbinder-Karton entstand in unserer Werkstatt ein Kamishibai aus Pappe. Die Bilder werden in Prospekthüllen gesteckt. Die Hüllen lassen sich gut nach vorne herausziehen. Die Größe ist DIN A4.

Handarbeit: 25,00 Euro

Eine Werkstatt baut uns das Kamishibai aus Holz. Ein Vorteil des Theaters ist, dass sich der Kasten auch als Tischbühne verwenden lässt.

Kamishibai A4 kostet 30,00 Euro

Kamishibai A3 kostet 35,00 Euro

Vorhänge

Für das Kamishibai haben wir Vorhänge. Sie stammen vom Urania Papiertheater. Sie sind aus Papier und können vor die Bildkarten gesetzt werden. Es gibt einen grüng/gelblichen und einen roten Vorhang.

Stück: 1,00 Euro

Bildkarten

Lebenszeit

Irgendwann gab es mal einen Anfang der Welt. Die Erzähler erzählten, dass Gott den Anfang gestaltet hat. Der Schöpfer der Welt trägt in der Erzählung der Brüder Grimm menschliche Züge. Nachdem Gott alle Tiere und auch den Menschen erschaffen hat, muss er zum Schluss noch für jeden die angemessene Lebenszeit bestimmen. Als erstes kommt der Esel und fragt: »Herr, wie lange soll ich leben«? Gott will ihm dreißig Jahre geben, doch das ist dem Esel zu lange. Zu mühselig ist sein Dasein — für andere tagein, tagaus schwere Lasten schleppen, und als Dank nur Tritte und Schläge. Gott hat ein Einsehen und erlässt dem Esel achtzehn Jahre. Dann kommt der Hund, der es mit seinem Hundeleben zwar ein bisschen besser getroffen hat als der Esel, doch die dreißig Jahre, die Gott für ihn vorgesehen hat, sind auch ihm zu lang. Wenn er erst seine Zähne verloren hat,  nicht mehr beißen kann und somit unnütz ist, wird ihm das Leben sauer werden. Er bittet um Nachlass, und Gott kürzt seine Lebenszeit um zwölf Jahre. Als nächstes kommt der Affe. Auch ihm sind die dreißig Jahre zu viel, die Gott im bietet, denn nach ein paar Jahren wird keiner mehr über seine kindischen, dummen Späße lachen.

Dann kommt der Mensch. Reichen ihm die 30 Jahre? Ist er zufrieden mit dem, was Gott für ihn bereit hält?

Die Künstlerin Monika Soder hat das Märchen „Die Lebenszeit“ für uns illustriert. Die Bilder sind Eigentum des Figurentheaters Kunterbunt. Gerne geben wir die Geschichte und die Bilder weiter.

8 Bilder mit Erzählung sind für 12,00 Euro zu haben.

Monika Soder ist ein Kind der Oberpfalz. Bereits in der Realschule entdeckte sie ihr Talent. Malen, zeichnen, gestalten, all das machte ihr schon früh Freude und Spaß. Folglich führte ihr Weg sie nach der Mittleren Reife auf die Fachoberschule für Kunst und Gestaltung nach Nürnberg. Mit viel Fleiß und Übung, erzielte sie einen guten Abschluss. Danach folgte die Ausbildung zur Krankenschwester. Aber die Liebe zur Kunst blieb. Bilder entstanden, die im Klinikum Neumarkt und im Finanzamt ausgestellt wurden.

Zur Kunst gesellte sich dann die Begeisterung für den Sport. Arbeit, Sport, Kunst, da bleibt nicht viel Zeit. Doch manchmal, wenn die Ruhe da ist, dann entsteht Wunderbares. Die Umsetzung der Geschichte der Brüder Grimm: „Die Lebenszeit“ ist Monika Soder sehr gut gelungen.