Es ist kalt und der Hunger ist da. Die kleine Familie rund um den Sohn Andreas lebt in einem bettelarmen Dorf. Nur der reiche Jens und sein Vater, der Morten, haben keine Geldsorgen.

Zum Weihnachtsfest gibt es nicht viel. Ein Plätzchen, die Mutter macht die besten, aber das reicht nicht. Andreas wünscht sich Glück. Doch wer soll ihm den Wunsch erfüllen?

Der alte Hinnerk weiß Rat. „Die Alten sagen: Wenn du am 4. Advent morgens um vier deinen Wunsch in den Schnee schreibst, dann erfüllt er sich am Weihnachtstag“.

Andreas folgt dem Rat von Hinnerk. Jetzt wartet er gespannt auf das Weihnachtsfest! Wird sein Wunsch nach mehr Glück erfüllt?

Die Geschichte stammt von Klaus Kordon. Das Buch wurde vom  Beltz Verlag herausgegeben, der mir erlaubt hat, die Geschichte im Theater Kunterbunt zu spielen. Vielen Dank!

Gerne besorgt die Buchhändlerin vor Ort das Buch mit der ISBN Nummer:  978-3407820297

57 Seiten kosten 12,95 Euro

Am 27. Oktober erhielt Bernd Bischoff den Larifari. Es handelt sich um eine Bronzefigur, die auf den Kasperl Larifari, einer literarischen Figur in den etwa 40 Puppenspielen von Franz Graf von Pocci (1807–1876) zurückgeht.

Der Verband Bayerischer Amateurtheater verleiht den Preis alle zwei Jahre an Amateurbühnen in Bayern. Im Vordergrund der Vergabe steht die künstlerische Arbeit eines Ensembles, die repräsentativ und zugleich wegweisend für das Amateurtheater ist.

Der scheidende  Landesspielvorsitzende Gehard Berger sagte in seiner Laudatio zu dem Stück: „Die Dramaturgie ist gut und hält den Betrachter in seinem Bann. Der Betrachter ist die ganze Zeit gespannt, wie es weitergeht, wie es ausgeht. Es wird das Gefühl vermittelt, dass es sich hier um etwas sehr Wichtiges handelt, das uns die Geschichte erklären möchte. Das Bühnenbild ist einfach und genial und die eingesetzten Dinge wie Geldsäckchen, Stofftiere und die Figur eines Weisen ergänzen in optimaler Weise die Dramaturgie der Geschichte.

Der Rhythmus des Erzählens ist bedächtig, von großer Ernsthaftigkeit und emotional gefüllt.

Die besondere Bühnenpräsenz von Bernd Bischoff, verbunden mit den kleinen, mit Bedeutung gefüllten Dingen, die eingesetzt werden, lässt eine Parabel lebendig werden, die uns etwas Wichtiges über das Leben erzählt.

Wir gratulieren Bernd Bischoff und dem Figurentheater Kunterbunt zum Bayerischen Amateurtheaterpreis 2020/2023 in der Kategorie Figurentheater.“

Das Stück dauert gute 30 Minuten. Für Besucher ab 8 Jahren.